Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Anti-Bias-Workshop

2-tägiger Workshop

Samstag 18. März + Sonntag 19. März je von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr

Die Bezeichnung Anti-Bias kommt aus der englischen Sprache. „Anti” bedeutet: dagegen sein. „Bias” bedeutet: unfaire Meinung oder Ungerechtigkeit. Anti-Bias bedeutet: gegen unfaire Meinungen sein. Oder gegen Ungerechtigkeit sein. Ziel von Anti-Bias ist eine Welt ohne Diskriminierung. Aus- gangspunkt ist: Alle Menschen wurden schon mal diskrimi- niert. Und alle Menschen haben schon mal diskriminiert. Manchmal merke ich nicht, dass ich einen anderen Menschen diskriminiere. Das will ich ändern. Manchmal merken andere Menschen nicht, dass sie mich diskriminieren. Ich will, dass sie das ändern. Oder lernen, was ich machen kann. Der Anti-Bias-Ansatz wurde in den USA und in Südafrika im Kontext der Antidiskriminierungsarbeit entwickelt. Der Ansatz setzt sich kritisch mit dem Funktionieren sämtlicher Formen von Diskriminierung auseinander, wie etwa in Bezug auf Gender, ethnische Herkunft, soziale Herkunft, Alter oder Behinderung. Anti-Bias-Seminare schaffen einen Rahmen, in dem sich die Teilnehmenden erfahrungsorientiert mit den Themen Vorurteile, Macht und Diskriminierung auseinandersetzen und das eigene (professionelle) Handeln reflektieren und weiter- entwickeln. Dabei geht es nicht um „richtig” oder „falsch”. Anti-Bias ermöglicht vielmehr eine Entdeckungsreise – die uns von einer kritischen Selbstreflexion hin zu einer Veränderung der Verhältnisse in unserem Alltag führen kann.

Wir freuen uns auf zwei spannende Tage und möchten mit den Teilnehmenden einen Blick auf sowohl die Funktionsweisen von Diskriminierung, die jeweils eigenen Erfahrungen als auch die eigenen Verhaltensweisen werfen.

Kosten: 10 € Selbstbeteiligung für beide Tage

Zielgruppe: Menschen ab ca. 16 Jahren, die Lust auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Diskriminierung haben; Vorkenntnisse sind nicht nötig

Anmeldung: verbindliche Anmeldungen bitte via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Veranstalter: Flüchtlingsrat Wiesbaden und Anti-Bias-Werkstatt


 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung: