Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Zeitschnipsel Internationaler Frauen(kampf)tag


8. März 2011 ...

Rebel Girls

Am 8. März ist internationaler Frauen(kampf)tag. Entstanden laut Wikipedia in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen. Über einen Umweg kam uns die Tage ein Video auf Youtube unter, das wunderbar zum Thema passt, nämlich bei einer Recherche im Netz, den französischen Troubadour Adam de la Halle betreffend der im 13. Jahrhundert lebte und seines Liedes Robin m`aime wegen (in dem es um die Liebe von Marion und Robin geht). Keine 20 Minuten später in den Wirren des Netzes beim Rebel Girl von Joe Hill angelangt, dazu der Gedankensprung zu dem berühmten Satz: "Das ist nicht meine Revolution, wenn ich nicht tanzen kann" - war der nicht von Emma Goldman, der berühmten Anarchistin? - führten schließlich zu dem Video auf Youtube, mit eben diesem Folksong Rebel Girl, das zunächst mit einer Ansprache von Elizabeth Gurley Flynn beginnt, der Joe Hill sein Lied gewidmet hatte. RedCeltic hat den Ton mit vielen historischen Fotos von Frauen unterlegt, die Anfang des letzten Jahrhunderts Mitglied im I.W.W waren oder sich für diese Gewerkschaft engagierten, die sich am 27. Juni 1905 in Chicago gegründet hatte.

Weitere Vorschläge für Frauenkampftagslieder nehmen wir gerne entgegen.

http://www.youtube.com/watch?v=SHNwKN5D-Co

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:


Jeden Montag 19 - 23 Uhr

Mittwochs, Freitags und Samstags

Anmeldung