Infoladen Linker Projekte

Blücherstrasse 46, 65195 Wiesbaden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Saatgut Initiative Wiesbaden

Saatgut Initiative Wiesbaden

Die Saatgut Initiative Wiesbaden und ihre Saatgut-Tausch-Boxen sind eine private Initiative von engagierten Menschen.
Aktuell gibt es eine Saatgut-Tausch-Box im städtischen Umweltladen und eine zweite hier am Infoladen.
Wir stehen auch im Kontakt mit ähnlichen Initiativen und freuen uns über jeden konstruktiven Austausch.

Zu den wichtigsten Regeln des Saatguttausches, siehe weiter unten.

Per E-Mail erreichbar sind wir unter: saatgutini_wi(at)riseup.net

Es gibt auch eine Facebookseite: https://www.facebook.com/sagutiniwi/

Hier zwei Fotos von unserer Sortieraktion an einem schönen Abend im Infoladen Anfang Dezember 2022:

...am 01.10.2022: Die Saatgutini war beim Hoftag vom Infoladen im Rahmen der Kulturtage im Westend dabei.

...Anfang September: Die Saatgutini ist beim Krea Festival vom 02.09. bis 04.09.2022 dabei. Am Samstag werden wir ab ca. 12 Uhr die gut gefüllte mobile Saatguttauschbox dabei haben (Vielleicht auch am Sonntag?) Wir freuen uns auf viele nette Gespräche, aber auch wenn ihr mit samenfesten Saatgut für unsere Tauschboxen vorbei kommt. Ab Freitag sind wir vor Ort und nehmen gerne Saatgut entgegen. Unseren mobilen Garten, den Besucher*innen vom Blocksonntag und von den Kleinoden im Westend kennen, als die Pflanzen noch klein waren, wollen wir am Samstag vormittag auch mitbringen: Mit dem Einkaufswagen vom Westend bis hinter den Bahnhof. Das wird lustig.

... am 09.07.2022: Die Saatgutini ist wieder bei den Kleinoden im Westend dabei. Ab ca. 11 bis 17 Uhr an der Saatguttauschbox am Infoladen in der Blücherstraße 46. Wir laden ein zum Saatguttausch und zum Austausch von Gärtner*innenwissen und Anbautipps. Wir wollen aber auch darüber sprechen, warum der Erhalt und die Weitergabe von sortenfesten Saatgut so wichtig ist.  Außerdem wird es Kaffee und Kuchen geben und Gelegenheit den Infoladen kennenzulernen. Um ca. 16 Uhr hat dann der Chor "Die Uferlosen" einen Auftritt. Wir freuen uns. Wie ein Radieschen!

...im März 2022 war das Wetter sonnig und es wurde immer wärmer und bald war die Saatguttauschbox leer, obwohl wir sie seit Januar regelmäßig befüllt hatten. Wir waren aber schon wieder fleißig und haben Tütchen aufgefüllt. Wie immer kommt eine Hälfte nach und nach in die Freiluft-Box hier am Infoladen und die andere Hälfte haben wir bereits in den Umweltladen in der Luisenstraße gebracht.  Aber liebe Leute, es wär fein, wenn von euch was in die Saatguttausch-Boxen zurück kommt. :-)

Saatgittütchen

Saatguttütchen

Leere Box

...im Herbst 2021: Wir sind am Samstag 9. Oktober 2021 ab 16 Uhr bis ca. 19 Uhr an der Saatguttauschbox vor Ort am Infoladen. Wir haben neues Saatgut dabei und Tips und Infos zur Saatgutgewinnung. Und wir nehmen natürlich gerne selbst geerntetes samenfestes Saatgut für die Tauschboxen entgegen. Vielleicht haben wir auch das Sieb mit unserem Saatgutini-Logo wiedergefunden, dann hättet ihr Gelegenheit damit mitgebrachten Stoff zu bedrucken.

...im Sommer 2021: Wir sind am 17. Juli 2021 in der Zeit von 11 Uhr bis 19 Uhr bei "Kleinode im Westend" dabei. Den ganzen Tag wird jemand von unserer Saatgut-Ini vor Ort am Infoladen sein, um mit euch zum Thema ins Gespräch zu kommen und ein paar Mitmachaktionen wird es auch geben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Achtet bitte darauf, dass maximal 20 Personen gleichzeitig anwesend sind, sowie auf's Abstandhalten und tragt bitte einen Mund-Nasen-Schutz!

...im Frühjahr 2021: Nach der Restaurierungspause steht die Tauschbox seit Anfang Februar 2021 wieder im Hof vor dem Infoladen. Im Januar hatten wir Saatgut sortiert und einen Teil davon zur Tauschbox im Umweltladen gegeben und den anderen Teil findet ihr nach und nach hier in der Out-door Box. Fröhliches Tauschen! :-)


Bitte beachte die folgenden Regeln:

1. Nur selbst geerntetes, samenfestes Saatgut oder samenfestes Bio Saatgut von Monsanto-freien Anbietern in Umlauf bringen.
Keine F1-Hybride! Keine Gentechnik!

2. Saatgut teilen und tauschen ist ein gemeinnütziges und nicht kommerzielles Projekt.
Entnommenes Saatgut darf nicht weiter verkauft und nur auf privat genutzten Flächen ausgesät werden!

3. Iss bitte nur das, bei dem Du Dir sicher bist, dass es genießbar ist!


Ergebnis der Sortieraktion von Januar 2020: Der Inhalt der Tütchen wurde uns zugeschickt, u.a. aus Quedlinburg, sowie von uns selbst gesammelt. Ein Teil davon ist mittlerweile im Umweltladen Wiesbaden. Der übrige Teil wird nach und nach in unsere Open-Air Box hier am Infoladen wandern bzw in unsere mobile Tauschbox, mit der wir gelegentlich unterwegs sind.



Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:

Hauptmenü